GTW Johann Wolfgang von Goethe

Gelenktriebwagen 
Nr. 43

Johann Wolfgang von Goethe besuchte 1775 zum ersten Mal die Schweiz und auch die Rigi. Er gehörte zu den ersten Bewunderern der Rigi. Obwohl er auf Rigi Kulm erst Nebel antraf, beschrieb er die Aussicht mit: «.. und Rings die Herrlichkeit der Welt!». Bei seinem Aufstieg von Goldau über Rigi-Klösterli übernachtete er im Wirtshaus zum Ochsen, dem heutigen «Hotel Klösterli». Dort schrieb er: «Wie es denn nun dämmerte und allmählich nachtete, beschäftigten ahnungsvoll zusammenstimmende Töne unser Ohr; das Glockengebimmel der Kapelle, das Plätschern des Brunnens, das Säuseln wechselnder Lüftchen, in der Ferne Waldhörner; – es waren wohltätige, beruhigende, einlullende Momente.”

Triebfahrzeug Nr. 22

FAKTEN GELENKTRIEBWAGEN NR. 43

Inbetriebnahme2022
StandortDepot Vitznau
FabrikStadler Bussnang AG, Bussnang (TG)
Sitzplätze150
Stehplätze50
Geschwindigkeit bergwärts20 km/h
Geschwindigkeit talwärts17.5 km/h
Gesamtleistung1’600kW = ca. 2’200PS
Antrieb2 Triebdrehgestelle mit je 2 angetriebenen/gebremsten Achsen, 1 Jakobsdrehgestell ohne Antrieb/Bremsen am Wagenübergang
SpurweiteNormalspur 1’435mm
Länge34.8 m
Maximalgewicht66t
BesonderesBarrierefreier Einstieg über Niederflur-Bereiche, Eisbrecher-Schaltung für Winterbetrieb bei vereister Fahrleitung, Rückspeisung der elektrischen Bremsenergie ins Fahrleitungsnetz (Rekuperation)