Entdecke jetzt die Kultur!

Kulturelle Erlebnisse

Entdecken Sie die kulturelle Vielfalt in Arth-Goldau.

Kulturelle Erlebnisse

SKULPTURENWEG

Mit der Eröffnung des Skulpturenweges von Arth nach Goldau im Jahre 1998 konnte künstlerisches Schaffen der Bevölkerung nahegebracht werden.

Skulpturenweg Arth

Ziel des Skulpturenweges war es, das Trassee des bis 1959 verkehrenden Trams von Arth zum Bahnhof Goldau und damit in die Welt wieder zum „Weg in die Weite“ zu erwecken. Er soll als Symbol verstanden werden, als Pfad, der über die Talkessel-Perspektive hinausweist und den offenen Geist der Gemeinde dokumentiert. Die bleibende Ausstellung soll zum Nachdenken anregen und verbindet die Ortsteile Arth, Oberarth und Goldau aufs Schönste miteinander.

Details finden sich auf der Internetseite des Skulpturenweges.

KULTURSPUREN

altes Bauernhaus

Die Gemeinde Arth besitzt eine markante Ortsgeschichte und zahlreiche kulturelle Bauwerke. Seit dem Frühjahr 2012 laden vier Kulturspuren ein, die Gemeinde auf anderen Wegen kennen zu lernen. Insgesamt 92 Objekten in den Dorfschaften Arth, Oberarth und Goldau sowie das Rigigebiet können bestaunt und entdeckt werden. An jedem dieser Standorte finden Sie eine Tafel mit den wichtigsten Informationen.

THEATER ARTH

Jedes Jahr, zwischen Januar und Ende März begeistern sich an rund 30 Aufführungen etwa 13'000 Besucher an einer hervorragend inszenierten und unterhaltenden Operette.

Das Theater Arth steht für hohe Qualität und Professionalität. Werke aller namhaften Komponisten stehen auf dem Spielplan. Erste Aufzeichnungen sprechen davon, dass bereits 1786 in Arth Theater gespielt wurde. Seit 1851 besteht die Theatergesellschaft. Waren es früher vorwiegend Schau- oder Singspiele, die aufgeführt wurden, so werden seit den 1950-er Jahren Operetten dargeboten. Mit im Chor und Orchester mitwirkenden Laien, die grösstenteils aus Arth und den umliegenden Gemeinden kommen, bewahrt sich das Theater den Charakter des Landtheaters. Die Solistenrollen werden seit einigen Jahren mehrheitlich von professionellen Sängerinnen und Sängern besetzt. Ausserhalb der Operettensaison finden im Theater Arth verschiedene Veranstaltungen und Konzerte statt.

Details: www.theaterarth.ch