Weitere Veranstaltungen

Husmitteli früener!

Pfarreiheim
Rigiblickstrasse  5,  6353 Weggis
Ein Abend zu Heilmitteln in Zusammenarbeit der Weggiser und Vitznauer Frauen mit dem Regionalmuseum

Veranstaltungsdetails

Kennen Sie den Kirschwasserwickel? Ein altes Rezept, Kirschwasser mit Salz, half immer gegen viele Zipperlein! In Vergessenheit geraten?

Am 20. September 2024, abends 19.00 im Pfarreiheim Weggis, lassen wir viele altbekannte Husmitteli aufleben: Chabiswickel, Zwiebelsud, Härdöpfelauflage, Leinsamen, Lindenblüten, Minze, Fenchel etc. eben Chrütli und Früchte aller Art aus Garten, Feld und Wald. Wo s’Grosi doch recht hatte, wollen wir nicht hintenanstehen!

Rita Diener aus Küssnacht wird in ihrem Referat darüber Spannendes an den Tag bringen, und in der anschliessenden Talkrunde erzählen Weggiser und Vitznauer Frauen aus ihrem Erlebnisbereich – was sie aus ihrer Jugend kennen, wie sie ihre Kinder gesund erhalten haben, was sie aus ihrem Garten, aus Feld und Wald mitbringen, was sie in ihrer Ausbildung gelernt haben.

Vor und nach dem Anlass, aber auch in der Pause, gibt es Interessantes auf den Thementischen zu spüren, riechen, schmecken, lesen, geniessen und bewundern! Ein interessanter Abend – nicht nur für Frauen, auch für unsere aktiven Väter und Grossväter!

Weitere Informationen

www.regionalmuseum.ch/husmitteli-frueener/