Klassik Konzert

Klaviertrio auf Rigi-Kulm mit Beethoven, Brahms, Schubert

Hotel Rigi Kulm
6410 Rigi Kulm
Das Mahler Trio Wien bringt für seinen Konzertabend am Samstag, 28. Januar 2023, 20 Uhr, auf der Rigi ein wunderbares Programm.

Veranstaltungsdetails

Das Mahler Trio Wien bringt für seinen Konzertabend am Samstag, 28. Januar 2023, 20 Uhr, auf der Rigi ein wunderbares Programm mit Dreh und Angelpunkt Wien.

Es ist ein Programm, das frühe und späte Meisterwerke der drei Epigonen Beethoven, Schubert und Brahms vereint. Der selten gespielte, geniale Wurf des jugendlichen Beethovens mit dessen Trio op.1 (Nr.2) steht dem abgeklärten opus posthumen «Notturno» aus Schuberts Todesjahr gegenüber. Eine Besonderheit ist auch Brahms Trio op. 8. Seine ursprüngliche Fassung – als 20-Jähriger komponiert – hat Brahms erst einige Jahre vor seinem Tod noch einmal komplett umgearbeitet. Als Ergebnis entstand eines der berühmtesten Werke für Klaviertrio schlechthin.
Die Solisten sind: Wolfgang David, Violine: Er war Solist führender Orchester wie des Royal Philharmonic Orchestra, New York Virtuosi, Radio-Symphonieorchester Wien und des Johannesburg Philharmonic Orchestra. Er spielt auf einer Violine von Carlo Bergonzi, Cremona nach 1724.
Wolfgang Panhofer, Violoncello: Er spielte unter anderem mit den Wiener Symphonikern, den Niederösterreichischen Tonkünstlern, dem Wiener Kammerorchester, den Grazer Philharmonikern, dem BBC Symphony Orchestra, der Philharmonie Kattowitz und der Tschaikowsky Symphonie Orchester Moskau. Er ist häufig Gast wichtiger internationaler Festivals und unterrichtet an Meisterklassen in Europa, Amerika und Asien.
Bernhard Parz, Klavier: Nach verschiedenen Wettbewerbserfolgen (erster Preis beim Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb, beim Internationalen Kammermusikfestival Allegro Vivo sowie beim 1st Swedish Duo Competition) wurde er 2009 an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien berufen, als jüngster Professor für Klavier seit Bestehen der Universität. Er gilt als Meister des Wiener Klanges und konzertiert als Solist und Kammermusiker in vielen Teilen der Welt. Bernhard Parz ist Träger des Titels «Bösendorfer-Artist».

Weitere Informationen

www.kulturkreis-rigi.ch