Festakt

Neujahrskonzert im KKV

Kultur Kulinarik Vitznau
Seestrasse  75,  6354 Vitznau
Mit Preisträger*innen des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs

Veranstaltungsdetails

Hier bietet sich die einmalige Gelegenheit, Gewinner*innen verschiedener Kategorien des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs in nur einem Konzert zu hören, zusagen ein "Best of". Erleben Sie junge Nachwuchstalente sowohl bei Solo-Darbietungen als auch in Ensemble-Formationen. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher, musikalischer Start ins Jahr 2024 mit Werken von Vivaldi bis Prokofieff.

Die jungen Musiker:innen sind alle Erstpreisträger:innen der 48. Ausgabe des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs, dessen Finale in Lugano im Mai 2023 stattfand. Der Schweizerische Jugendmusikwettbewerb hat sich über die Jahre hinweg zum grössten nationalen Musikwettbewerb für jugendliche Amateur:innen entwickelt. So nehmen jedes Jahr ca. 1500 musikbegeisterte Jugendliche im Alter von 8 bis 20 Jahren  an den Wettbewerben teil. Credo des Wettbewerbs ist die Freude am Musizieren sowie die Freude an Begegnungen mit Gleichgesinnten. Die jungen Preisträger:innen können durch Konzertauftritte wie im KKV wichtige Bühnenerfahrungen sammeln, die ihnen dann an künftigen Wettbewerbsauftritten Souveränität und Leichtigkeit verleihen können.

Einen gelungenen Ausklang der Weihnachtsferien verspricht zudem ein besonderes Vorprogramm, das zum Verweilen auf dem Campus Kultur Kulinarik Vitznau einlädt: Im immersiven Raum des Multimediasaals haben Kinder und Jugendliche am Nachmittag die Möglichkeit, bei einem Jump-and-run-Game spielerisch ihre Koordinationsfähigkeiten zu trainieren. Zudem werden wieder die beliebten Backstage-Führungen mit Walter Maier, dem Bauleiter der Pühringer Gruppe, angeboten, die nicht nur einen Blick hinter die Kulissen erlauben, sondern auch faszinierende Einblicke in die Baugeschichte des KKVs geben. Das Restaurant DAS MORGEN hat selbstverständlich geöffnet und freut sich auf die kulinarische Verpflegung aller Besucher*innen.

13:30/15:30 Uhr Backstageführungen mit Walter Maier (gratis, mit Voranmeldung!)
Treffpunkt Foyer DAS MORGEN
14:00-16:00 Uhr Jump-and-run-Spieleangebot, Multimediasaal (gratis, ohne Anmeldung)
Altersempfehlung ab 4 Jahren
17:00-18:15 Uhr Konzert mit Preisträger*innen des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs
30 CHF | 10 CHF ermässigt

Weitere Informationen

www.dasmorgen.ch/de/event/15/neujahrskonzert-im-kkv