Auf den Rigi Bahnen

Hunde

Auf den Bahnen der RIGI BAHNEN AG reisen Hunde kostenlos. Bitte beachten Sie die nachstehenden Regeln damit der Rigi-Besuch für alle ein tolles Erlebnis ist.

Hunde

REGELN FÜR DEN VIERBEINER - WIE VERHALTE ICH MICH?

Da ich gratis auf die Rigi darf und ich mich auch mit den anderen Gästen gut verstehen möchte, halte ich mich an folgende Regeln …

...ICH LAUFE AN DER LEINE

Da sich die Königin der Berge auf zwei Kantonen befindet, gelten auch unterschiedliche Regeln, was die Leinenpflicht angeht. Im Kanton Schwyz ist das ganze Jahr durch Leinenpflicht. Ich lasse mich daher auf dieser Seite des Berges das ganze Jahr durch an der Leine führen. Im Kanton Luzern darf ich – wo es übersichtliches Gelände hat und ich niemanden störe – ohne meine Leine die Landschaft geniessen. Hunde müssen im Kanton Luzern vom 1. April bis Ende Juli im Wald und am Waldrand an die Leine genommen werden.
Kanton Schwyz: Rigi Kulm, Rigi Staffel, Rigi First, Rigi Klösterli, Fruttli, Kräbel, Rigi Scheidegg, Rigi Burggeist (ganze Strecke der Zahnradbahn ab Goldau)
Kanton Luzern: Staffelhöhe, Känzeli, Rigi Kaltbad (Strecke der Zahnradbahn ab Vitznau bis Staffelhöhe)

...MEIN VOLLER BEUTEL GEHT IN DEN ABFALL

Die Beutel aus den Spender an den Stationen dürfen von meinem Herrchen mitgenommen werden. Die vollen Beutel kann er anschliessend in den Abfall werfen. Mein Inhalt sieht dort um einiges besser aus, als auf einer Kuhweide oder einem Gehweg.

...DIE MUTTERKÜHE UND IHRE JUNGEN LASSE ICH IN RUHE

Zur Sicherheit aller Beteiligten halte ich mich mit meinem Herrchen von den Weiden mit Mutterkühen fern. Ich weiss, dass es für die Mutterkühe und ihre Jungen wichtig ist, dass sie ihre Ruhe haben und die Reaktion schwierig abzuschätzen ist, wenn sie sich bedroht fühlen. Einer Konfrontation gehe ich aus dem Weg, zudem sind die nicht eingezäunten Weideplätze der Mutterkühe mit den offiziellen Hinweisschildern gekennzeichnet.