Vorstellwagen

Vorstellwagen Nr. 31

Vorstellwagen Nr. 31

FAKTEN VORSTELLWAGEN NR. 31

Inbetriebnahme1985
ArtVorstellwagen B31
StandortHotel Schweizerhof Luzern
FabrikARB Werkstätte Goldau
Besonderes

Der Vorstellwagen B31 der ARB mit Jahrgang 1875 versah während 110 Jahren seinen Dienst und transportierte viele Leute auf die Rigi. Im Jahre 1985 wurde er umgebaut. Als erste Bergbahn verfügten die Rigi Bahnen anschliessend über einen Bahnwagen für den Transport von Personen im Rollstuhl. Bis 2020 leistete der Wagen hervorragende Dienste. Während vier Monaten wurde er nun im Depot Vitznau umgebaut und saniert. 

Am Montag, 28. Juni 2021 trat der Vorstellwagen B31 eine besondere Reise nach Luzern an. Denn der Vorsteller wurde kurzerhand zu einem aussergewöhnlichen Speiselokal umfunktioniert, welches nun den Vorhof vom Hotel Schweizerhof Luzern ziert. Im Bahnwagen B 31 werden unter anderem Spezialitäten der Rigi wie das Rigi-Plättli oder die Rigi-Bergheusuppe serviert.