Dampflok

Lok Nr. 7

Die Lok Nr. 7 - eine Geschichte, die verbindet. Unsere 150-jährige Lok 7 dampft seit 2021 wieder auf die Rigi. Das gemütliche Schwergewicht mit einer Höchstgeschwindigkeit von 7.5 km/h begeistert seit Generationen Gross und Klein. 

Vorstellwagen Nr. 31
Die Lok Nr. 7 alias «Sibni» wurde wieder fahrtauglich gemacht.

FAKTEN LOK NR. 7

Inbetriebnahme1873
StandortDepot Vitznau, Depot Goldau
FabrikSLM Winterthur
Besonderes

1939 repräsentierte die Lok die innovative Schweizer Bergbahn an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich, wofür sie aber mit einer Attrappe eines stehenden Kessels ausgestattet wurde. So gelangte sie 20 Jahre später ins Verkehrshaus der Schweiz. 1996 wurde sie für das 125 Jahre Jubiläum der Rigi Bahnen wieder fahrtüchtig gemacht und mit dem funktionalen, heutigen stehenden Kessel ausgerüstet. 

Für das 150 Jahre Jubiläum der Rigi Bahnen im Jahr 2021 wurde die Lok wiederum in Schwung gebracht und vom Verkehrshaus der Schweiz der RIGI BAHNEN AG ausgeliehen.

Auch nach dem Jubiläumsjahr dampft die legendäre Lok Nr. 7 mit Gross und Klein auf die Königin der Berge und nimmt Gäste mit auf eine unvergessliche Zeitreise zu den Gründerjahren der Unternehmung.

Dieser Herzenswunsch wurde nicht zuletzt dank der Stiftung Rigi Historic möglich gemacht. Die Stiftung setzt sich für den Erhalt der historischen Fahrzeuge und Gebäude an der Rigi ein.

ausgezeichnet

Milestone

Einen Milestone Award erhält, wer im Schweizer Tourismus innovative Projekte nachhaltig erfolgreich umsetzt. An der Milestone Verleihung 2021 wurde die Lok 7 mit einem dieser begehrten Steine ausgezeichnet. 

Milestone Award - 2. Platz für die Lok 7