Informieren Sie sich

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Erfahren Sie alles Wissenswerte über die Luftseilbahn Kräbel-Rigi Scheidegg AG.

Allgemeine Informationen
Luftseilbahn Kräbel - Rigi Scheidegg

MIT WEITSICHT IN DIE ZUKUNFT

Am 13. Dezember 2014 wurde auf der Rigi Scheidegg die Luftseilbahn Kräbel - Rigi Scheidegg AG (LKRS AG) mit einem Aktienkapital von CHF 1.2 Mio gegründet. 

Im Juni 2015 berief der Verwaltungsrat eine ausserordentliche Generalversammlung für die notwendige Kapitalerhöhung ein. Diese wurde von den 17 Gründungsmitgliedern einstimmig genehmigt. Basierend auf den bereits eingeholten Absichtserklärungen und weiterer intensiver Werbung konnte das Aktienkapital der Gesellschaft von Fr. 1‘160‘000 auf Fr. 3‘110‘000 und die Zahl der Aktionäre auf 122 erhöht werden.

Eine weitere Aktienkapitalerhöhung wurde von den Aktionären anlässlich der GV vom 3.6.2016 genehmigt und erfolgreich abgeschlossen. Das Aktienkapital beträgt neu Fr. 4'110'000. 

Die 3. ordentliche Generalversammlung vom 8. Juni 2018 hat den Verwaltungsrat ermächtigt, das Aktienkapital der Gesellschaft innerhalb zweier Jahre um CHF 890‘000.00 von bisher CHF 4‘110‘000.00 auf maximal CHF 5‘000‘000.00 zu erhöhen, um einen möglichst grossen Teil der Kosten für den Neubau der Luftseilbahn Kräbel – Rigi Scheidegg mittels Eigenkapital decken und die Liquidität sicherstellen zu können.  

Die Aktienkapitalerhöhung konnte im Herbst 2018 erfolgreich abgeschlossen werden. Das Aktienkapital beträgt nun CHF 5‘000‘000.00.

LEITBILD DER LKRS AG

Nachhaltiger Betrieb - Ertragsorientierung und Sicherheit
Wir stellen langfristig den sicheren Betrieb der Luftseilbahn sicher. Wir stellen die Sicherheit an erste Stelle und gehen keine Kompromisse ein. Um die wiederkehrenden hohen Investitionen aus eigener Kraft tätigen zu können, streben wir die Erzielung eines nachhaltigen Gewinnes an.

Breit abgestütztes Engagement
Wir haben zum Ziel, die neue Luftseilbahn unter den Bewohnern und Interessierten der Rigi Scheidegg/ Burggeist breit abzustützen.

Wahrung der Interesse der Rigi Scheidegg/Burggeist Bewohner
Wir wahren im Rahmen der übergeordneten Ertragsorientierung die Interessen der Rigi Scheidegg/Burggeist Bewohner.

Partnerschaften
Wir prüfen enge Partnerschaften und Zusammenarbeiten mit Organisationen und Betrieben auf und um die Rigi. 

Kundenorientierung
Wir verstehen unsere Kunden als Partner und bieten ihnen kundenorientierten Service und stellen Ihnen den Zugang zu einer einzigartigen Bergwelt sicher.    

STATUTEN UND GESCHÄFTSBERICHTE