Entdecke die Geschichte!

Historie

Die Rigi Scheidegg AG (RSAG), als damalige Besitzerin der Luftseilbahn Kräbel - Rigi Scheidegg, beabsichtigte die Strukturen und Verantwortungen in ihrer AG neu zu organisieren. Damit wollte die Rigi Scheidegg AG auch eine neue Basis schaffen, damit eine nachhaltig orientierte und sichere Zukunft für die Luftseilbahn aufgebaut werden konnte.

Historie
Talsstation Kräbel - Rigi Scheidegg

EINE INVESTITIONSSUMME VON CHF 8.8 MIO.

GRÜNDUNG NEUE LUFTSEILBAHN KRÄBEL - RIGI SCHEIDEGG AG

Per 13. Dezember 2014 wurde die Luftseilbahn Kräbel – Rigi Scheidegg AG als Publikumsgesellschaft gegründet. Diese neue Aktiengesellschaft ist breit abgestützt sein und die Luftseilbahn wurde per 6. Juni 2018 von der RSAG erwerben. Der geplante Fahrplan sah wie folgt aus:

  • Okt 2013 – Aug 2014 Erarbeitung Erneuerungsplan und Finanzplan
  • Sept 2014 – Dez 2014 Aktienkapitalzeichnung
  • Dezember 2014 Gründung LSB Kräbel - Rigi Scheidegg AG
  • Ab Januar 2016 Projektstart Ersatzbau, PGV 1
  • März 2016 Auftragserteilung an die Firma Garaventa
  • 29. April 2016 Eingabe PGV 1
  • Juni 2017 Erwerb der Luftseilbahn von der RSAG
  • Ab Juni 2017 Erneuerung Luftseilbahn
  • Ab 23. Dezember 2017 operatives Geschäft durch RIGI BAHNEN AG

PROJEKTINVESTITONEN VON 8.8 MIO. CHF

Nach intensiver Prüfung verschiedener Varianten kam der Verwaltungsrat zum Schluss, dass der Betrieb für die nächsten 30 Jahre nur dann nachhaltig gesichert werden kann, wenn umfassend in die Anlagen und das Erscheinungsbild investiert wird. Geplant war ein Investitionsvolumen von 8.8 Mio. CHF, welches über Zeichnung von Eigenkapital, zinslose Darlehen und Beiträge von Bund und Kanton sowie Darlehen von Banken und/oder Privatpersonen finanziert werden soll. 

SICHERHEIT UND ERTRAGSORIENTIERUNG

Wir stellen die Sicherheit an erster Stelle und gehen keine Kompromisse ein. Um die wiederkehrenden hohen Investitionen aus eigener Kraft tätigen zu können, strebt die LKRS AG die Erzielung eines nachhaltigen Gewinnes an, der zudem die Rückzahlung der Kredite erlaubt. Die LKRS AG hat zudem zum Ziel, das von den Aktionären einbezahlte Eigenkapital mindestens im Wert zu erhalten. Den Aktionären soll eine Aktionärsvergünstigung in Form von Billet /Abonnement ausgerichtet werden.

OPERATIVER BETRIEB DER LUFTSEILBAHN DURCH DIE RIGI BAHNEN

Die RIGI BAHNEN AG hat sich bereit erklärt, den operativen Betrieb der Luftseilbahn (Betrieb, Verkauf, Marketing, Technik) per Dezember 2017 zu übernehmen. Dadurch sichern wir uns die für den Betrieb einer Seilbahn notwendigen Kompetenzen und können in verschiedenen Bereichen Synergien realisieren.   

Zusammen mit dem Panoramaweg stellt die LKRS AG ein wesentlicher Angebotspfeiler der gesamten RIGI dar. Zudem ist das Projekt eng in die Philosophie „Rigi Plus“ eingebunden, wo viele Leistungsträger in einer gemeinsamen Vermarktungsgesellschaft verbunden sind. Mit den RIGI BAHNEN AG als Partner und eingebettet in „Rigi Plus“ sind wir auf dem richtigen Weg in die Zukunft.