GTW Rosa Dahinden-Pfyl

Gelenktriebwagen 
Nr. 46

Rosa Dahinden-Pfyl war eine starke, selbstbewusste Frau, die sich von niemandem etwas sagen liess und massgeblich daran beteiligt war, dass ab 1907 der Wintertourismus auf der Rigi ins Rollen kam. Die Rigi war damit das erste mit einer Bergbahn erschlossene Skigebiet. Der damalige Direktor war anfänglich nicht bereit im Winter zu fahren, worauf sie kurzerhand in mehreren Zeitungen inserierte, dass am kommenden Wochenende die Bahn fahren würde. Es waren dann am besagten Wochenende so viele Menschen am Bahnhof in Vitznau, dass der Bahn nichts anderes übrigblieb als zu fahren. Rosa Dahinden war auch unter dem Namen «Schneerose» bekannt

Übrigens hat auch ihr Sohn Josef den Wintersport in der Schweiz massgeblich weiterentwickelt. Er war Pionier des Skitourismus und -unterrichts in der Schweiz, bildete sich autodidaktisch zum Skilehrer aus und gründete die Skischulen Rigi, St. Moritz, Arosa, Flims und Jungfraujoch. In mehreren Büchern beschrieb er den modernen, körpergemässen Skistil.

Triebfahrzeug Nr. 22

FAKTEN GELENKTRIEBWAGEN NR. 46

Inbetriebnahme2022
StandortDepot Vitznau
FabrikStadler Bussnang AG, Bussnang (TG)
Sitzplätze150
Stehplätze50
Geschwindigkeit bergwärts20 km/h
Geschwindigkeit talwärts17.5 km/h
Gesamtleistung1’600kW = ca. 2’200PS
Antrieb2 Triebdrehgestelle mit je 2 angetriebenen/gebremsten Achsen, 1 Jakobsdrehgestell ohne Antrieb/Bremsen am Wagenübergang
SpurweiteNormalspur 1’435mm
Länge34.8 m
Maximalgewicht66t
BesonderesRosa Dahinden-Pfyl führte gemeinsam mit ihrem Mann das Hotel Bellevue, welches wegen der Rigi Bahnen allerdings nur im Sommer offenstand. Die selbstbewusste Wirtin erkannte rasch, dass die Rigi auch in den Wintermonaten Einiges zu bieten hätte. In einem Inserat in der Luzerner Zeitung machte sie Publik, dass die Rigi Bahnen neu auch eine Fahrt ins Winterwunderland anbieten würden. Und so nahm die Geschichte ihren Lauf. Viele Schneesportfans pilgerten am besagten Datum auf zur Rigi Bahnen Station. Die Direktion sah sich gezwungen von da an Winterfahrten mit ins Programm aufzunehmen.