GTW Rosa Dahinden-Pfyl
Gelenktriebwagen
Nr. 46
Verrückt, hartnäckig & gewillt, die unmöglichsten Ideen in die Tat umzusetzen. Rosa Dahinden-Pfyl wirbelte um 1894 auf der Königin der Berge gehörig Schnee auf. 100 Jahre später wurde ihr nun ein Zug gewidmet.
FAKTEN GELENKTRIEBWAGEN NR. 46
Inbetriebnahme | 2022 |
Standort | Depot Vitznau |
Fabrik | Stadler Bussnang AG, Bussnang (TG) |
Sitzplätze | 150 |
Stehplätze | 50 |
Geschwindigkeit bergwärts | 20 km/h |
Geschwindigkeit talwärts | 17.5 km/h |
Gesamtleistung | 1’600kW = ca. 2’200PS |
Antrieb | 2 Triebdrehgestelle mit je 2 angetriebenen/gebremsten Achsen, 1 Jakobsdrehgestell ohne Antrieb/Bremsen am Wagenübergang |
Spurweite | Normalspur 1’435mm |
Länge | 34.8 m |
Maximalgewicht | 66t |
Besonderes | Rosa Dahinden-Pfyl führte gemeinsam mit ihrem Mann das Hotel Bellevue, welches wegen der Rigi Bahnen allerdings nur im Sommer offenstand. Die selbstbewusste Wirtin erkannte rasch, dass die Rigi auch in den Wintermonaten Einiges zu bieten hätte. In einem Inserat in der Luzerner Zeitung machte sie Publik, dass die Rigi Bahnen neu auch eine Fahrt ins Winterwunderland anbieten würden. Und so nahm die Geschichte ihren Lauf. Viele Schneesportfans pilgerten am besagten Datum auf zur Rigi Bahnen Station. Die Direktion sah sich gezwungen von da an Winterfahrten mit ins Programm aufzunehmen. |