GTW Thomas Cook

Gelenktriebwagen 
Nr. 41

Thomas Cook war ein Geistlicher und britischer Tourismus-Pionier sowie Gründer des gleichnamigen Reiseunternehmens, der späteren Thomas Cook Group. Auf ihn geht das System der Pauschalreisen zurück. Er organisierte 1863 die erste Pauschalreise in die Schweiz und brachte so eine Gruppe Engländer von Chamonix über das Wallis und das Berner Oberland schliesslich zur Rigi.

Triebfahrzeug Nr. 22

FAKTEN GELENKTRIEBWAGEN NR. 41

Inbetriebnahme2022
StandortDepot Vitznau
FabrikStadler Bussnang AG, Bussnang (TG)
Sitzplätze150
Stehplätze50
Geschwindigkeit bergwärts20 km/h
Geschwindigkeit talwärts17.5 km/h
Gesamtleistung1’600kW = ca. 2’200PS
Antrieb2 Triebdrehgestelle mit je 2 angetriebenen/gebremsten Achsen, 1 Jakobsdrehgestell ohne Antrieb/Bremsen am Wagenübergang
SpurweiteNormalspur 1’435mm
Länge34.8 m
Maximalgewicht66t
BesonderesBarrierefreier Einstieg über Niederflur-Bereiche, Eisbrecher-Schaltung für Winterbetrieb bei vereister Fahrleitung, Rückspeisung der elektrischen Bremsenergie ins Fahrleitungsnetz (Rekuperation)