GTW Victor Hugo

Gelenktriebwagen 
Nr. 42 

Der bedeutende französische Dichter und Politiker Victor Hugo besuchte 1839 die Rigi. Er bestieg diese ab Weggis zusammen mit einem Führer, so wie es damals Brauch war. Er habe dies aber nur getan um den gesellschaftlichen Normen gerecht zu werden, Victor Hugo war ein begeisterter Alpinist. Er war tief beeindruckt von der Aussicht und sprach von einem beglückenden und harmonischen Erlebnis.

Triebfahrzeug Nr. 22

FAKTEN GELENKTRIEBWAGEN NR. 42

Inbetriebnahme2022
StandortDepot Vitznau
FabrikStadler Bussnang AG, Bussnang (TG)
Sitzplätze150
Stehplätze50
Geschwindigkeit bergwärts20 km/h
Geschwindigkeit talwärts17.5 km/h
Gesamtleistung1’600kW = ca. 2’200PS
Antrieb2 Triebdrehgestelle mit je 2 angetriebenen/gebremsten Achsen, 1 Jakobsdrehgestell ohne Antrieb/Bremsen am Wagenübergang
SpurweiteNormalspur 1’435mm
Länge34.8 m
Maximalgewicht66t
BesonderesBarrierefreier Einstieg über Niederflur-Bereiche, Eisbrecher-Schaltung für Winterbetrieb bei vereister Fahrleitung, Rückspeisung der elektrischen Bremsenergie ins Fahrleitungsnetz (Rekuperation)